Denkmalgeschützte Villa Angerbrücke, Jahnallee, Leipzig

Denkmalgeschützte Villa Angerbrücke, Jahnallee, Leipzig

 
Bauherr:LVB-Villa Jahnallee 54 GbR
Planung:Lph 01-08
Ausführung:2008 – 2009

Die um 1880 nach den Plänen des Architekten Bruno Grimm erbaute dreigeschossige Stadtvilla liegt im Bereich des Straßenbahndepots Angerbrücke und wurde 1907 durch einen Anbau im Südwesten erweitert. Mit seinem, das Dachgeschoss, überragenden Turmzimmer präsentiert sich das Gebäude als markanter Baustein am Tor zum Stadtteil Lindenau.

Alle geplanten Maßnahmen der Sanierung sind in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde sowie unter dem Grundsatz möglichst weitgehender Erhaltung der charakteristischen Originalsubstanz durchgeführt wurden. Gleichzeitig wurde das Gebäudeinnere entsprechend seiner neuen Nutzung strukturiert und ausgelegt.

Durch den Einbau eines Personenaufzuges wird der barrierefreien Zugang in das modernisierte Gesundheitszentrum, das auch ein Standort der MEDICA – Klinik beherbergt, ermöglicht. Das im Zuge der Sanierung erweiterte Souterrain bietet nun verschiedenste therapeutische Einrichtungen inkl. High-Tech-Höhenkammer und Bewegungsbecken.